Ein Gehäuse - drei Serien
Gute Gehäuse sind sehr kostspielig und einer der größten Schwachpunkte bei vielen High-End Lautsprechern. Damit wir Ihnen ein perfektes Gehäuse zu fairen Preisen anbieten können, basieren alle Concertmeister Lautsprecher Serien auf den gleichen Gehäusen.
Dies ermöglicht uns deutlich höhere Stückzahlen zu fertigen, als im High-End Bereich üblich und reduziert die Kosten durch viele Gleichteile und geringere Entwicklungs- Produktions- und Lagerhaltungskosten.
Das Polysphere Gehäuse
Erfahren Sie warum das Concertmeister Polysphere Gehäuse dem perfekten Gehäuse näher kommt als alle Gehäuse zuvor…
Gehäuse
Ein perfektes Gehäuse macht den Unterschied...
- zwischen präziser Lokalisation oder undefinierbarer Klangwolke.
- zwischen einem knackigen Impuls oder schwammiger Wiedergabe.
- zwischen realistischer Wiedergabe von Instrumenten und Stimmen oder verfärbtem Klang.
Die Wichtigkeit des Lautsprechergehäuses wird häufig unterschätzt. Doch jedes Schallereignis, das durch dieses hindurchtritt verschlechtert den Gesamtklang massiv.
Wenn man bedenkt, dass ein übliches Gehäuse in der Regel 20-30 mal mehr Fläche aufweist, als alle Lautsprecherchassis zusammen, leuchtet dies schnell ein. Erst ein perfektes Gehäuse ermöglicht es den besten Lautsprecherchassis der Welt ihre Qualität voll auszuspielen.
Bei der Auswahl des idealen Materials sind wir von Beginn an einen ganz neuen Weg gegangen und haben gemeinsam mit Mineralguss und Polymer-Experten einen völlig neuen Werkstoff entwickelt.
Das Material besteht aus einer sphärischen Struktur, die das Material ähnlich wie bei einem Bienenwabengitter oder einem Gitterrohrrahmen versteift. Das Ganze spielt sich jedoch im Mikrometerbereich ab. Diese Struktur bietet den Vorteil, dass sie nicht nur enorm steif ist, sondern parallel Millionen kleinster Luftsphären im Material schafft.
Dies macht das Material nicht nur vergleichsweise leicht, sondern sorgt dafür, dass der Schall beim Durchtritt ähnlich wie bei einem porösen Absorber enorm an Energie verliert.
Dieser Werkstoff ist dem üblichen Material für den Lautsprecherbau (MDF) in allen wichtigen Disziplinen deutlich überlegen. Denn er ist deutlich biegesteifer, druckfester, Luftschall-dämmender, Luftschall-dämpfender und Körperschall-dämpfender! Dabei überflügelt das Material, obwohl es deutlich leichter ist, sogar Mineralguss und Schiefer.
Resonanzen
Der sich im Inneren aufbauende Druck muss von der Struktur aufgenommen werden, sodass sich keine Schwingenden Flächen ausbilden können.
Am besten geeignet ist hierfür die Bogenform, die man nicht durch Zufall auch bei Brücken oder Kuppeln findet. Die ovale bogenförmige Grundform und die runden Übergänge unserer Lautsprecher greifen diesen Effekt gezielt auf und verhindern somit wirkungsvoll Partialschwingungen.
Durch diese sphärische Grundform und das innovative Gehäusematerial ist die Amplitude (maximale Auslenkung) der Schwingung extrem gering. Die minimalen Rest-Schwingungen werden von unserer speziell angepassten Schwerfolie gezielt gedämpft und absorbiert.
Ergebnis ist ein extrem steifes Gehäuse ohne jegliche nennenswerten Resonanzen.
Schalldurchtritt
Um eine Präzise Abbildung der Instrumente und eine perfekte Stereoortung zu erhalten, ist es essenziell, dass so wenig Schall wie möglich durch das Gehäuse dringt. Denn man möchte ausschließlich den Chassis des Lautsprechers lauschen und nicht den phasenverschobenen Geräuschen, die durch das Gehäuse dringen.
Hierbei nutzen wir ganz gezielt drei physikalische Effekte aus, die im Vergleich zu selbst den dickwandigsten Lautsprechern aus MDF vielfach bessere Ergebnisse herbeiführen.
Zunächst weist unser Material eine fast 50% höhere Dichte als MDF auf und absorbiert somit von Haus aus bereits deutlich mehr Luftschall.
Besonders effektiv sind jedoch die eingebrachten Luftsphären im Kern des Materials, denn hierbei werden die Vorteile eines zweischaligen Aufbaus gezielt mit den Effekten der Schallabsorption durch Reibung kombiniert.
Der dritte Faktor ist die Masse der Spezial-Schwerfolie, die durch Ihre extrem hohe Dichte - trotz lediglich 3mm Dicke - eine vergleichbare Luftschalldämmung aufweist wie eine zusätzliche(!) 22mm starke MDF Wand.
Körperschall
Um die Anregung des Gehäuses durch die Chassis selbst zu verhindern muss nicht nur der nach innen abgestrahlte Luftschall bekämpft werden, sondern ebenso der Körperschall, der über die Verbindung der Chassis-Körbe mit dem Gehäuse entstehen kann.
Gleichzeitig dürfen die Chassis jedoch nicht elastisch gelagert werden, da nur bei extrem fester Verschraubung ein perfekter Impuls entstehen kann.
Concertmeister hat hierfür einen Spezialdichtstoff entwickelt, der eine deutliche Minimierung des Körperschalls ermöglicht und es gleichzeitig erlaubt das Chassis mit einer Kraft von über einer Tonne mit der Front zu verbinden.
Somit werden die größten Flächen des Gehäuses wirkungsvoll vor Körperschall geschützt. Die letzten sich übertragenden Reste des Körperschalls werden dann durch die Schwerfolie eliminiert.
Stehende Wellen
Um eine saubere Wiedergabe zu erreichen muss auch der ins Gehäuse abgestrahlte Schall bedacht werden. Dabei müssen stehende Wellen verhindert werden, die Amplituden- und Zeitfehler verursachen. Außerdem müssen Reflektionen verhindert werden, die ansonsten auf die dünne Membran des Chassis einwirken und durch diese nach außen dringen können.
Hierbei hilft neben der gerundeten Gehäuseform vor allem die gezielte Absorption der Schallwellen. Die Schallwellen werden mit Hilfe von gezielt eingebrachten Materialien durch Reibung in Wärme umgewandelt. Doch es darf keineswegs einfach sehr viel Material eingebracht werden. Dies würde zu deutlichen nichtlinearen Verzerrungen führen und hätte großen Einfluss auf die Wiedergabe der unteren Mitten und der Funktion des Bassreflexsystems.
Zudem sinkt mit der Menge des Dämpfungsmaterials die mechanische Güte Qm wodurch insbesondere bei leiseren Abhörlautstärken ein matter und wenig dynamischer Klang entsteht. Nur mit einer genauen Auswahl der geeigneten Materialen, deren (möglichst minimaler) Menge und ihrer Platzierung lassen sich die Probleme bekämpfen ohne neue negative Eigenschaften zu erhalten.
Wir setzen für diesen Zweck auf zwei exklusiv für uns gefertigte Materialien, die in ihrer Kombination eine vielfach höhere Wirkung in den mittleren und unteren Frequenzbereichen als Polyesterwatte oder Schafwolle aufweisen. Die idealen Positionen der Materialen werden dabei in der Simulation und in langen Messreihen genausten ermittelt um so wenig Material wie möglich einbringen zu können.
Die Vorteile des Waveguides
Die Verwendung von Waveguides ist für uns ein zentraler Bestandteil eines echten High-End Lautsprechers, denn ein neutraler Frequenzgang im gesamten Raum ist ohne Waveguides nicht möglich. Die Entwicklungsarbeit ist hierbei sehr zeitaufwendig und anspruchsvoll, doch Lautsprecher mit echten Waveguides haben viele entscheidende Vorteile:
Weniger Raumeinfluss
Aufgrund der gerichteten Schallabstrahlung werden vor allem Decke und Boden des Raumes mit weniger Energie beschallt. Dadurch nimmt die Qualität des Abhörraumes weniger Einfluss auf das Klanggeschehen. Insbesondere bei modern eingerichteten Wohnungen verbessert dies den Gesamtklang sehr stark. Zudem erlaubt es dir die Hallräume der Aufnahme statt deines eigenen Raumes zu hören.
Weniger Verzerrungen
Ein Waveguide erhöht den Wirkungsgrad des in ihm verbauten Chassis. Somit vergößert sich die Differenz zwischen Nutzsignal und den Verzerrungen des Chassis. Dies führt dazu, dass sich Klirrkomponenten um bis zu Faktor 3 reduzieren. Da die von uns eingesetzten Chassis zu den klirrärmsten der Welt gehören, kann gewissermaßen von einem klirrfreien Lautsprecher gesprochen werden.
Perfekte Ortung
Montiert man Lautsprecherchassis auf einer flachen Frontplatte, dann entstehen an den Begrenzungsflächen viele Phantomschallquellen. Diese überlagern den ursprünglichen Ton und verändern das Musiksignal. Durch die gerichtete Abstrahlung wird dieser Effekt beim Einsatz von Waveguides vermieden. Das Ergebnis ist eine perfekte Ortung ohne Sekundärschallquellen.
Optimaler Raumfrequenzgang
Während heutzutage die meisten Lautsprecher auf Ihrer 0° Achse einen geraden Frequenzgang bieten, sieht das Bild aufgrund unterschiedlicher Bündelungseigenschaften der Chassis z.B. bei 45° ganz anders aus. Nur durch den korrekten Einsatz von Waveguides wird auch der Frequenzgang zu den Seiten hin linear. Schau dir hierzu den Vergleich zwischen unseren Lautsprechern und einem der meistverkauften High-End Lautsprechern der Welt an. Bei diesem wäre in manchen Frequenzbereich deutlich zu wenig und bei manchen Frequenzen viel zu viel Energie im Gesamtsignal vorhanden. Übrigens: Selbst wenn du genau mittig vor deinen Lautsprechern sitzt, kommt der Schall, der in andere Richtungen abgestrahlt wird über Reflektionen zu dir und weil dieser mit dem Originalen Musiksignal nichts zu tun hat, verfärbt er dein gesamtes Klangerlebnis.
Mitgeliefertes Zubehör: Zwei unterschiedlich lange Bassreflexrohre aus Elastomer, Verschlussstopfen und Ausdrehhilfe.
Variable Bass Tuning
Concertmeister Lautsprecher sind so konzipiert, dass sie sowohl als Bassreflex- als auch als geschlossenes Gehäuse ideal funktionieren und anpassbar sind.
Wir verzichten gezielt darauf unsere Lautsprecher auf nur eine Abstimmung festzulegen, denn jede Abstimmung ist immer ein Kompromiss aus Tiefgang, maximal erreichbarem Pegel und Gruppenlaufzeit.
Grundlagen
Neben weniger verbreiteten Varianten werden Lautsprecher heutzutage hauptsächlich als Geschlossene- oder Bassreflex-Lautsprecher angeboten. Für beide Varianten finden sich Vor- und Nachteile. Daher können Concertmeister Lautsprecher - ohne Kompromisse - in beiden Weisen eingesetzt werden.
Geschlossenen Lautsprecher bieten in der Regel eine präzisere Basswiedergabe durch die kürzere Gruppenlaufzeit.
Demgegenüber stehen die Hauptvorteile des Bassreflexsystems wie ein tieferer Bass und höherer Maximalpegel.
Das Bassreflexrohr
Die Concertmeister Bassreflexrohre sind eine besonders clevere Entwicklung, denn diese bestehen nicht wie üblich aus einem starren Kunststoff, sondern einem speziellen elastischen Material. Dies vermindert das Auftreten von Resonanzen im wichtigen Mittenbereich deutlich. Die Öffnung des Reflexrohres liegt zudem gezielt auf der Rückseite des Lautsprechers, sodass die wenigen verbliebenen Störanteile vom Zuhörer maximal weit entfernt sind.
Generell liegen diese verbleibenden Töne in einem Frequenzbereich, dessen Wellenlänge sich nicht um das Gehäuse herum beugen kann, sodass keinerlei Störsignale in Abhörrichtung wahrnehmbar sind. Die Öffnung ist dabei aus massivem Aluminium gefertigt und so optimiert, dass eine ideale Ankopplung an die Umgebungsluft stattfindet. Dies ist wichtig um Strömungsgeräusche, die durch hohe Luftgeschwindigkeit im Rohr entstehen können, zu verhindern.
Zudem ist das massive Aluminium-Endteil über einen mitgelieferten Adapter herausschraubbar, sodass die Bassreflexrohre gewechselt werden können.
Allen Concertmeister Lautsprechern liegt zur Anpassung an den Raum oder die persönlichen Vorlieben ein langes Bassreflexrohr, ein kürzeres Bassreflexrohr, sowie ein Stopfen zum Verschließen des Rohres bei.
Langes Rohr
Kurzes Rohr
Verschluss-Stopfen
Trivia: Die Gruppenlaufzeit ist die Zeitspanne, die ein Signal benötigt bis es zu einem akustischen Ausgangssignal wird. Es erscheint logisch, dass diese Zeit im Optimalfall bei allen Frequenzen Null betragen sollte. In der Realität erhöht sich die Gruppenlaufzeit jedoch mit abfallender Frequenz aufgrund des akustischen Hochpasses, der durch die Gehäuseabstimmung definiert wird.
Je höher die Ordnung des Filters ausfällt, desto länger wird die Gruppenlaufzeit. Daher haben Bassreflexsysteme (4. Ordnung) immer eine deutlich größere Gruppenlaufzeit, als geschlossene Systeme (2. Ordnung). Unsere Abstimmungen sind aber so optimiert, dass sie immer unter der in der Literatur anerkannten Hörbarkeitsschwelle liegen.
Die Lautsprecherchassis
Die von uns verwendeten Lautsprecherchassis stammen ausnahmslos vom wahrscheinlich angesehensten High-End Zulieferer der Welt: Scan-Speak aus Dänemark.
Anerkanntermaßen definieren Scan-Speak Chassis seit Jahrzenten die Sperrspitze des technisch Machbaren. Bei Concertmeister kommen diese exquisiten Chassis in allen Lautsprechern zum Einsatz – allerdings ohne das übliche fünfstellige Preisschild!
OPUS MAXIMUM Beryllium Hochtöner von Scan-Speak
Hochtöner
Der Hochtöner ist für die Wiedergabe der hohen Töne zuständig und seine Qualität ist unter anderem entscheidend für die Wahrnehmung feiner Details.
Oft wird versucht durch zu laut abgestimmte Hochtöner fehlende Qualität zu verschleiern, doch beim Langzeithören und durch frühes Ermüden der Ohren wird dies schnell deutlich. Bei Concertmeister verwenden wir nur allerbeste Komponenten.
Seidenmembran Hochtöner
Der von uns eingesetze Seidenhochtöner bietet ein extrem hohes Auflösungsvermögen und zeichnet sich durch seine transparente und verzerrungsarme Wiedergabe aus. Ein echter Scan-Speak Klassiker, der optimal für das Waveguide optimiert ist.
AirCirc Hochtöner
Der High-End Hochtöner sorgt für hervorragende Stimmwiedergabe und exzellente, seidige Höhen - egal ob bei Zimmerlautstärke oder Konzert-Pegel. Mit der großen Sicke kann er höchste Pegel bei niedrigsten Verzerrungen wiedergeben. Das einzigartige AirCirc Magnet-System, in dem 6 Magneten im Kreis angeordnet werden, führt zu einer Eliminierung von Reflexionen und Resonanzen. Das Chassis verfügt über eine ausgezeichnete Klangwiedergabe mit einem flachen Frequenzgang bis über 40 kHz.
Beryllium Hochtöner
Dieser Hochtöner ist nicht nur unserer Meinung nach der Beste am Markt erhältliche Hochtöner und das absolute Nonplusultra. Das Magazin Klang und Ton urteilt beispielsweise: „Ein absolut exzellenter Hochtöner, vermutlich die beste Kalotte, die es momentan für Geld und gute Worte gibt.“
Mit seiner reinen Beryllium-Membran, der großen Sicke und dem AirCirc Antrieb verfügt der Hochtöner über eine wahrlich unübertroffene Klangwiedergabe mit einem flachen Frequenzgang bis über 40 kHz. Geringste Verzerrungen und allerhöchste dynamische Präzision sind für dieses technische Wunderwerk selbstverständlich.
Besser als Diamant!
Ein Hauptgrund für die unfassbaren Klangeigenschaften ist das außergewöhnliche Steifigkeits-Masse-Verhältnis und das Verhältnis der Schallgeschwindigkeit des Materials zu seiner Dichte (6.97 m4/kg/s), welches sogar deutlich besser als das von reinem Diamant (4.92 m4/kg/s) ist!
Du wirst noch keinen Hochtöner gehört haben, der so selbstverständlich und entspannt spielt und gleichzeitig selbst die allerfeinsten Details einer Aufnahme realistisch abbildet.
Mitteltöner
Bei unseren 3-Wege Lautsprechern setzen wir auf klassische 12cm Mitteltöner in eigenem Waveguide. Diese sind im Vergleich zu den Tiefmitteltönern, die wir bei den 2-Wege Lautsprechern einsetzen kurzhubiger ausgelegt und speziell für den Mitteltonbereich optimiert.
Das Ergebnis ist eine noch höhere Auflösung im Mitteltonbereich, die besonders Stimmen und akustischen Instrumenten zugute kommt. Dies führt jedoch auch dazu, dass diese Chassis für die Basswiedergabe nicht geeignet sind und zwingend einen zusätzlichen Tieftöner erfordern.
Im Mittelton setzen wir auf ein Chassis mit massivem Gusskorb und großzügiger Belüftung. Der beschichtete Fiberglass Konus sorgt in Verbindung mit der speziellen Gummisicke für höchste Auflösung in den Mitten. Insbesondere Stimmen profitieren von der plastischen Wiedergabe. Die hohe mechanische Güte garantiert dabei auch bei leisem Hören bereits großtmögliche Auflösung.
Mitteltöner mit Unterhangschwingspule
Der Mitteltöner aus Scan-Speaks edelster Baureihe ist in jeder Hinsicht eine außergewöhnliche Konstruktion. Mit der offenen Bauweise und dem patentierten Unterhang-Schwingspulen-System SD-3 mit Neodym-Antrieb wartet das Chassis mit geringsten Verzerrungen und sehr niedriger bewegter Masse auf. Natürlich findet sich hier ein hoch belastbarer und wirbelstromverlustfreier Schwingspulenträger aus Titan. Zusammen mit dem patentierten Konus sorgt dies im Ergebnis für eine extrem schnelle, saubere und verlustarme Wiedergabe. Dieser Lautsprecher ist ein Wunderwerk der Ingenieurskunst und es gibt wohl keinen aufwändigeren Mitteltöner. Für uns steht jedenfalls fest: Es gibt definitiv keinen besseren!
OPUS MAGNUM | MAXIMUM Mitteltöner von Scan-Speak
OPUS MAGNUM | MAXIMUM Tiefmitteltöner von Scan-Speak
TiefMITTELtöner
Dem Tiefmitteltöner kommt eine anspruchsvolle Aufgabe zu, denn er muss sowohl präzisen Bass liefern als auch den Mittenbereich so fein auflösen, dass Instrumente und Stimmen absolut echt klingen. Entsprechend groß ist der Aufwand bei der Entwicklung und Fertigung, wenn es echtes High-End sein soll.
Der 15cm Tieftöner bietet einen hochwertigen Aluminiumdruckgusskorb mit großzügiger rückseitiger Ventilierung. Zusammen mit der hochwertigen SBR Gummisicke und dem patentierten NRSC Fiberglass Konus vereint er die Fähigkeiten eines grandiosen Mitteltöners mit einer höheren Hubfähigkeit. Hierdurch ist er in der Lage tiefere und lautere Bässe wiederzugeben. Ein wahrlich hervorragendes Chassis, das aufgrund seiner simpleren Konstruktion jedoch deutlich günstiger zu fertigen ist, als sein großer Bruder, der in der Opus Magnum und Opus Maxmium Serie eingesetzt wird.
Der Aufbau des Tiefmitteltöners entspricht in weiten Teilen dem extrem aufwändigen Aufbau des Mitteltöners. Die größere Membranfläche und der größere maximale Hub von bis zu 16mm erweitert seine Fähigkeiten jedoch im Bassbereich erheblich. Natürlich finden sich auch hier Schwingspulenträger aus Titan, der Symmetrical Drive Antrieb, die Unterhangschwingspule und der patentierte Konus wieder. Diese Lautsprecher-Chassis fügen dem Klang nichts hinzu und nehmen ihm nichts weg - Sie reproduzieren die Aufnahme so nah an der Wirklichkeit, wie es keine anderen uns bekannten Chassis vermögen. Diese einmaligen Schallwandler sind wahrlich "Das Beste was man für Geld kaufen kann!"
TIEFtöner
Bass – möglichst präzise, tief und mit Reserven für hohe Schallpegel. Hierfür sind echte Tieftonexperten notwendig.
Im Tieftonbereich setzen wir auf ein Chassis, das in einer simpleren Version bereits für viele andere Hersteller reihenweise Testsiege eingefahren hat. Man findet dieses Chassis sowohl in Lautsprechern mit 5-stelligem Preisschild, als auch in vielen High-End Subwoofern. Mit seinem maximalen Hub von 25mm erreicht es mühelos tiefste Frequenzen und enorme Pegel. Dabei bleibt es enorm verzerrungsarm und gibt auch die Tiefmitten mit größter Präzision wieder.
Unser Tieftöner ist der leistungsfähigste Tieftöner, der je von Scan Speak entwickelt wurde. Mit seiner 3" großen Schwingspule, der extrem linearen Auslenkung von bis zu 28mm und der niedrigen Resonanzfrequenz ist er perefekt geeignet, um tiefste Frequenzen wiederzugeben. Er verfügt über eine neuartige Papier-Sandwich-Membran mit einer patentierten speziellen Schaumstofffüllung. Diese Technologie versteift die Membran sehr stark bei relativ geringem Gewicht. Der Antrieb ist mit schweren Polkappen aus Kupfer ausgestattet, welche die Wirbelströme kontrollieren und die Selbstinduktion minimieren. Das Ergebnis dieser aufwändigen Konstruktion ist der sauberste, schnellste, präziseste, unverzerrteste Bass den man sich vorstellen kann.
OPUS MAGNUM | MAXIMUM Tieftöner von Scan-Speak
Die frequenzweiche
Bei der Frequenzweiche setzen wir konsequent auf hochwertige Bauteile des deutschen Edel-Herstellers Mundorf. Die Bauteile von Mundorf genießen auf der gesamten Welt den allerbesten Ruf und werden völlig zurecht in den teuersten Lautsprechern der Welt verbaut.
Bei uns finden Sie diese Bauteile aus den klangstarken Mundorf Serien bereits in unserer günstigsten Serie. Selbstverständlich setzen wir ausnahmlos MKP Folienkondensatoren, kernfreie Luftspulen und hochwertige Mox Widerstände ein.
Die Kondensatoren aus den verschiedenen Serien mit jeweils 15uF im Größenvergleich.
MCap, MCap EVO Oil und MCap Supreme EVO Oil
Kondensatoren
Die Qualität der eingesetzten Kondensatoren ist von entscheidender Bedeutung für die Wiedergabequalität. Finden Sie heraus, warum dies so ist und welche Komponenten wir bei welcher Lautsprecherserie einsetzen:
Grundlagen
Während viele Hersteller in ihren Einstiegsserien (und oft auch bei teuren Serien) günstige Elkos verwenden, setzen wir bereits in der Opus Serie ausnahmslos MKP Kondensatoren ein.
Elkos kosten dabei zum Teil weniger als 1/20 eines MKP Kondensators. Sie haben aber die Eigenschaft in ihrer Signalverarbeitung vergleichsweise langsam zu sein. Sowohl der Ladungsaufbau, als auch die Ladungsabgabe (Hysterese) wird verzögert. Daher geben sie noch einige Millisekunden lang Spannung ab, wenn an Ihrem Eingang schon gar kein Signal mehr anliegt. Zudem altern Elkos merklich und verändern ihre Werte stark. Dies führt zu einer unpräzisen und verwaschenen Wiedergabe und langfristig zu einer echten Fehlabstimmung der Weiche.
Folienkondensatoren beheben dieses Problem. Die beste und teuerste Bauform stellt dabei der von uns eingesetzte MKP Kondensator da.
Die von uns eingesetzten Mcap Kondensatoren von Mundorf haben im High-End Segment wahren Legendenstatus und bieten dank präziser Wickeltechnik und Endenkontaktierung eine geringe Eigeninduktivität und einen geringen Innenwiderstand.
Kondensatoren
Bei den Kondensatoren setzen wir auf den hervorragenden MCap® EVO Kondensator. Der verwendete PP-Kondensatorfilm wird erst mit einer maximal dicken Aluminiumschicht bedampft, dann in der innovativen EVOLUTION-Technologie präzise gewickelt und anschließend in speziellen Gehäusen von Hand vergossen. Im Klangbild des neuen MCap® EVO ÖL, machen sich all die Besonderheiten der EVO-Wickeltechnologie durch klangfarbige Lebendigkeit, nuanciert-transparente Dynamik sowie herausragende Authenzität und Stereofonie bemerkbar.
Hauptmerkmal der EVOLUTION-Technologie, ist der ungewöhnlich schmale und hohe Kondensatorwickel. Aus dieser Geometrie ergeben sich zwei akustisch deutlich wahrnehmbare Vorteile gegenüber klassischen einfacher herzustellenden Kondensatoren: Zum einen sind kürzeste, verlustarme Signalwege sowie besonders große Kontaktflächen garantiert (und damit ein extrem niedriger Restwiderstand ESR), zum anderen sind außergewöhnlich viele Windungen parallel geschaltet, wodurch die Induktivität (ESL) minimiert wird.
Kondensatoren
Im Hochtonbereich kommen MCap® SUPREME EVO ÖL Kondensatoren zum Einsatz. Der Kondensator vereint die exzellente Impulswiedergabe der EVOLUTION-Wickeltechnologie mit der unerreicht holografischen Räumlichkeit der SUPREME-Wickeltechnik und bietet dank des Ölimprägnieren eine nochmals gesteigerte Präsenz und Dynamik. Nach dem Durchlaufen des neuesten und besten Wickelprozesses, werden die Kondensatoren zur Minimierung von Mikrofonie von Hand in Aluminiumrohren vergossen.
Das besondere Layout der Kondensatorfolie macht es möglich, zwei ineinanderliegende, gegensinnig gewickelte Kondensatorwickel so miteinander zu verschachteln, dass sich die Induktivitäten der einzelnen Wickel aufheben! Beide Wickel sind in Reihe geschaltet, woraus folgt, dass für die Herstellung eines 1μF MCap® SUPREME Kondensators zwei Wickel zu je 2μF, also insgesamt Material für 4μF verarbeitet werden. Doch sei es die Auflösung, Dynamik oder Verfärbung des Musiksignals, der Supreme überzeugt mit seiner natürlichen Lebendigkeit und tonalen Stimmigkeit wie es kein Kondensator herkömmlicher Bauart vermag.
Im Mittelton und Bassbereich setzen wir auf den MCap® EVO ÖL Kondensator. Der verwendete PP-Kondensatorfilm wird erst mit einer maximal dicken Aluminiumschicht bedampft, dann in der innovativen EVOLUTION-Technologie präzise gewickelt und anschließend in speziellen Gehäusen von Hand vergossen. Im Klangbild des neuen MCap® EVO ÖL, machen sich all die Besonderheiten der EVO-Wickeltechnologie durch klangfarbige Lebendigkeit, nuanciert-transparente Dynamik sowie herausragende Authentizität und Stereofonie bemerkbar. Hauptmerkmal der EVOLUTION-Technologie ist der ungewöhnlich schmale und hohe Kondensatorwickel. Aus dieser Geometrie ergeben sich zwei akustisch deutlich wahrnehmbare Vorteile gegenüber klassischen einfacher herzustellenden Kondensatoren: Zum einen sind kürzeste, verlustarme Signalwege sowie besonders große Kontaktflächen garantiert (und damit ein extrem niedriger Restwiderstand ESR), zum anderen sind außergewöhnlich viele Windungen parallel geschaltet, wodurch die Induktivität (ESL) minimiert wird.
Spulen
Spulen sind bei jeder Frequenzweiche besonders entscheident. Einsparungen an der falschen Stelle führen unmittelbar zu Verzerrungen oder einem schlaffen Bass. Lernen Sie warum dies so ist und wie Concertmeister die Probleme in den einzelnen Serien löst:
Grundlagen
Spulen müssen hohe Stromstärken aushalten ohne zu schmelzen oder zu sättigen. Zudem addiert sich der Innenwiderstand der Spule zum Innenwiderstand des Verstärkers und verringert so den wirksamen Dämpfungsfaktor am Lautsprecher, mit dem der Verstärker den Woofer kontrollieren soll. Dünne Spulendrähte schaden also nicht nur, indem sie sich erhitzen und so vielleicht durchbrennen, sondern auch, indem sie selbst den besten Verstärker abwürgen.
Es gibt zwei Wege, den Innenwiderstand einer Spule niedrig zu halten: Dicke Drähte zu verwenden oder induktivitätsverstärkende Kerne einzusetzen.
Viele Hersteller setzen hier aus kostengründen Kernspulen ein. Dieser Kern steigert die Effizienz der Spule, sodass man für große Induktivitäten weniger Windungen benötigt und Drahtlänge spart. Das wiederum reduziert den Innenwiderstand. Folglich kann man dünneren Draht verwenden. Das spart Kupfer und letztlich viel Geld. Das Problem ist jedoch, dass ab einer bestimmten Stromstärke eine Sättigung des Kerns auftritt. Diese verändert nicht nur die Weichenabstimmung und erzeugt Überschwinger, sondern führt auch zu merklichen Verzerrungen.
Luftspulen hingegen haben keine magnetisch bedingte Maximalleistungsgrenze und klingen dadurch deutlich trockener und verzerren nicht. Man benötigt jedoch eine Menge Kupfer, da man deutlich längere und dickere Drähte benötigt. Das macht sie schwer und teuer. Für einen echten High-End Lautsprecher ist dies jedoch die einzig sinnvolle Lösung.
Das optimale Kernmaterial für Spulen ist Luft. Denn physikalisch bedingt sind Luftspulen bezüglich Impulstreue und Verzerrungsfreiheit allen Metallkern-Spulen stets überlegen. Feinzeichnung, Präzision und Dynamik zeichnen Spulen mit Luftkern vor allen anderen aus. In hochwertigen Lautsprechern bilden sie daher die Basis für wirklichkeitsnahen, harmonisch-schönen Musikgenuss. Die MCoil Luftspulen aus massivem Kupfer-Runddraht sind speziell für hochwertige Lautsprecher entwickelt worden, bei denen eine möglichst natürliche, detailreiche und klanglich ausgewogene Musikwiedergabe im Vordergrund stehen.
Die hervorragenden tonalen Eigenschaften der MCoil Luftspulen insbesondere hinsichtlich Räumlichkeit und Transparenz werden durch den Einsatz von Backlackdraht nochmals gesteigert. Der Lack befindet sich an jeder einzelnen Windung und wird bei 130 Grad Celsius gebacken. Hierdurch werden Vibrationen im Wickel verhindert, die das Musiksignal verfälschen können.
Im Mittel- und Hochtonzweig setzen wir MCoil CFC Folienspulen ein. In ihrem einzigartigen Klangcharakter vereinen sie die tonalen Vorzüge von OFC-Kupferfolie mit der Transparenz und Präzision des Luftkerns sowie der Authenzität fest verbackener, nahezu mikrophoniefreier Spulenwickel. In Mittel- und Hochtonanwendungen zeichnen sie sich besonders durch ihre verblüffend dreidimensionale Tiefenstaffelung, ihre harmonisch-dynamische Lebendigkeit und Detailliertheit bei allerhöchster Wiedergabetreue aus. Im Bassbereich kommen vakuumgetränkte Luftspulen mit überdimensioniertem Durchmesser zum Einsatz. Die MCoil Luftspulen aus massivem Kupfer-Runddraht sind speziell für hochwertige Lautsprecher entwickelt worden, bei denen eine möglichst natürliche, detailreiche und klanglich ausgewogene Musikwiedergabe im Vordergrund steht. Die hervorragenden tonalen Eigenschaften sowie die Räumlichkeit und Transparenz der Musikwiedergabe werden durch den Einsatz des Vakuumtränkens nochmals gesteigert.
Die Spulen aus den verschiedenen Serien im Vergleich.
Luftspule, Backlack-Luftspule, CFC Folienspule
OPUS MAXIMUM Frequenzweiche fertig aufgebaut.
Polklemmen | Widerstände
Klassische günstige Zementwiderstände wie sie in den meisten Hifi Lautsprechern eingesetzt werden haben eine Induktivität, weswegen sich bei hohen Frequenzen ihre Leitfähigkeit verringert. Dies führt zu hörbaren Klangeinbußen. Dieses Problem beheben die von uns eingesetzten MOX Widerstände, die eine deutlich geringere Eigeninduktivität besitzen.
Grundlagen
Auch wenn der Einfluss auf die Gesamt-Klangqualität deutlich niedriger ist, als der von Kondensatoren und Spulen, sind im High-End Bereich selbst Widerstände und Polklemmen relevante Klangfaktoren.
Klassische günstige Zementwiderstände wie sie in den meisten Hifi Lautsprechern eingesetzt werden haben eine Induktivität, weswegen sich bei hohen Frequenzen ihre Leitfähigkeit verringert. Dies führt zu hörbaren Klangeinbußen. Dieses Problem beheben die von uns eingesetzten MOX Widerstände, die eine deutlich geringere Eigeninduktivität besitzen.
Polklemmen sollten einen möglichst geringen Übergangswiderstand haben um eine negative Beeinflussung des Dämpfungsfaktors auszuschließen. Dies würde zu einem weniger präzisen Bassbereich führen. Zudem muss sichergestellt werden, dass an den Polklemmen keinerlei Korrosion stattfinden kann, da diese den Übergangswiderstand extrem erhöhen würde.
Polklemmen
Isolierte 24k vergoldete Polklemmen. Die Goldbeschichtung verhindert Korrosion und bietet einen sehr geringer Übergangswiderstand. Ausgelegt zur Aufnahme von Bananensteckern, Gabelkabelschuhen oder zum direkten
Festschrauben der Lautsprecherleitung.
Widerstände
Mundorf MResist Mox Metalloxyd-schichtwiderstände ohne Restinduktivität.
WBT Polklemmen
Mit der neuen nextgen™-Polklemme WBT-0703 ist es gelungen Maßstäbe zu setzen.
Der Signalleiter der nextgen™-Polklemme WBT-0703 beschränkt sich auf eine denkbar geringe Metallmasse aus reinem Kupfer. Das schont nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern schließt in erster Linie klangschädliche Massespeicher-Effekte aus. Diese treten mit größeren Metallmassen zwangsläufig auf und beeinflussen den Signalfluss messbar. Die innovative Geometrie der Leiter in allen nextgen™-Polklemmen verhindert zudem effektiv Wirbelströme, die die Reinheit des Signals ebenfalls gefährden könnten. Wirbelströme treten als nichtlineare Verzerrungen in Erscheinung und sind nicht korrigierbar.
Damit enden die innovativen Features der nextgen™-Polklemmen noch lange nicht. Denn die Form der Signalleiter wirkt nicht nur gegen Massespeicher-Effekte und Wirbelströme. Sie wurde in aufwändigen Versuchsreihen und Berechnungen auch dahingehend optimiert, dass sich die neue nextgen™-Polklemme gegenüber Mikroschwingungen durch Körperschall erheblich resistenter zeigt als herkömmliche Modelle. Dadurch bieten nextgen™-Polklemmen eine bisher unerreicht hohe Übertragungssicherheit.
Ein weiteres Novum ist der in die Polklemme integrierte Drehmoment-Indikator. Er zeigt akustisch an, wenn ein ausreichend hoher Anpressdruck auf den in die Klemme eingelegten Kabelschuh erreicht ist. Dieses Feature ist von großem Nutzen, denn es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Signalübertragung nur dann perfekt ist, wenn der maximal mögliche Anpressdruck auf die Kontaktflächen ausgeübt wird. Werden diese zu fest aufeinander gepresst, beschädigt das Teile der Oberflächen unwiderruflich.
Widerstände
Mundorf MResist Mox Metalloxyd-schichtwiderstände ohne Restinduktivität.
WBT Polklemmen
Mit der neuen nextgen™-Polklemme WBT-0703 ist es gelungen Maßstäbe zu setzen.
Der Signalleiter der nextgen™-Polklemme WBT-0703 beschränkt sich auf eine denkbar geringe Metallmasse aus reinem Kupfer. Das schont nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern schließt in erster Linie klangschädliche Massespeicher-Effekte aus. Diese treten mit größeren Metallmassen zwangsläufig auf und beeinflussen den Signalfluss messbar. Die innovative Geometrie der Leiter in allen nextgen™-Polklemmen verhindert zudem effektiv Wirbelströme, die die Reinheit des Signals ebenfalls gefährden könnten. Wirbelströme treten als nichtlineare Verzerrungen in Erscheinung und sind nicht korrigierbar.
Damit enden die innovativen Features der nextgen™-Polklemmen noch lange nicht. Denn die Form der Signalleiter wirkt nicht nur gegen Massespeicher-Effekte und Wirbelströme. Sie wurde in aufwändigen Versuchsreihen und Berechnungen auch dahingehend optimiert, dass sich die neue nextgen™-Polklemme gegenüber Mikroschwingungen durch Körperschall erheblich resistenter zeigt als herkömmliche Modelle. Dadurch bieten nextgen™-Polklemmen eine bisher unerreicht hohe Übertragungssicherheit.
Ein weiteres Novum ist der in die Polklemme integrierte Drehmoment-Indikator. Er zeigt akustisch an, wenn ein ausreichend hoher Anpressdruck auf den in die Klemme eingelegten Kabelschuh erreicht ist. Dieses Feature ist von großem Nutzen, denn es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Signalübertragung nur dann perfekt ist, wenn der maximal mögliche Anpressdruck auf die Kontaktflächen ausgeübt wird. Werden diese zu fest aufeinander gepresst, beschädigt das Teile der Oberflächen unwiderruflich.
M-Resist Widerstände
Durch Einsatz der MResist SUPREME Widerstände kann die exzellente Wiedergabe der MOX Widerstände nochmals gesteigert werden. Selbst feinste Details und Rauminformationen, die bei herkömmlichen Widerständen verloren gehen, bleiben erhalten. Die MResist SUPREME Widerstände zeichnen sich darüberhinaus durch klangliche Neutralität und eine wirklichkeitsnahe Musikwidergabe aus – dank einer besonderen, feuerfesten, von Hand aufgebrachten Vergussmasse, die den Widerstandswickel optimal fixiert und so vor Mikrofonie-Effekten schützt. Der Einsatz von ausschließlich nichtmagnetischen Materialien und das Verschweißen aller Kontakte sind weitere Details, die dafür sorgen, dass MResist SUPREME Widerstände akustisch kaum noch wahrnehmbar sind. Durch die bifilare Wickelweise haben die Widerstände nahezu keine Eigeninduktivität mehr, denn bei gegensinnigem Stromfluss heben sich die beiden dadurch entstehenden magnetischen Felder gegenseitig nahezu auf.
Die Modelle
Die Opus Serie besteht zur Zeit aus dem Modell 10. Einem Kompaktlautsprecher, der in den drei Austattungsoptionen Opus, Opus Magnum und Opus Maximum erhältlich ist.
Schon bald wird die Serie um mehrere Standlautsprecher, Center und Subwoofer erweitert.
OPUS 10
✓ Polysphere Gehäuse
✓ Variable Bass Tuning
✓ 26mm Scan-Speak Hochtöner
✓ 150mm Scan-Speak Tieftöner
✓ Mundorf MCap Kondensatoren
✓ Mundorf Luftspulen
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
Technische Daten: OPUS 10
Beschreibung:
2- Wege Bassreflex o. geschlossen mit Waveguide
Frequenzgang:
41 Hz - 40 kHz (+-10dB)
51 Hz - 21 kHz (+-3dB)
Harmonische Verzerrungen bei 90dB:
2. Harmonische kleiner als 1% ab 120 Hz
3. Harmonische kleiner als 1% ab 90 Hz
Empfindlichkeit: 88dB/m/2.83V
Impedanz: 4 Ohm (Minimum: 3 Ohm)
Empfohlene Verstärkerleistung: >30 W
Leistung für 95dB an Abhörposition (2,5m): ca. 35W
Abmessung: 290mm / 200mm / 285mm (H/B/T)
Gewicht: 10,5 kg
Ausführung Gehäuse: Weiß Natur
OPUS MAGNUM 10
✓ Polysphere Gehäuse
✓ Variable Bass Tuning
✓ 26mm Scan-Speak AirCirc Hochtöner
✓ 150mm Scan-Speak SD-3 Tieftöner
✓ Mundorf MCap EVO ÖL u.a. Kondensatoren
✓ Mundorf Backlack Luftspulen
✓ WBT Lautsprecherterminals
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
Technische Daten: OPUS 10
Beschreibung:
2- Wege Bassreflex o. geschlossen mit Waveguide
Frequenzgang:
36 Hz - 40 kHz (+-10dB)
47 Hz - 21 kHz (+-3dB)
Harmonische Verzerrungen bei 90dB:
2. Harmonische kleiner als 1% ab 30 Hz
3. Harmonische kleiner als 1% ab 70 Hz
Empfindlichkeit: 84dB/m/2.83V
Impedanz: 4 Ohm (Minimum: 3 Ohm)
Empfohlene Verstärkerleistung: >60 W
Leistung für 95dB an Abhörposition (2,5m): ca. 70W
Abmessung: 290mm / 200mm / 285mm (H/B/T)
Gewicht: 11,3 kg
Ausführung Gehäuse: Weiß Natur
OPUS MAXIMUM 10
✓ Polysphere Gehäuse
✓ Variable Bass Tuning
✓ 26mm Scan-Speak AirCirc Beryllium Hochtöner
✓ 150mm Scan-Speak SD-3 Tieftöner
✓ Mundorf MCap EVO SUPREME ÖL u.a. Kondensatoren
✓ Mundorf CFC Kupferbandspulen
✓ WBT Lautsprecherterminals
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
Technische Daten: OPUS 10
Beschreibung:
2- Wege Bassreflex o. geschlossen mit Waveguide
Frequenzgang:
36 Hz - 40 kHz (+-10dB)
47 Hz - 24 kHz (+-3dB)
Harmonische Verzerrungen bei 90dB:
2. Harmonische kleiner als 1% ab 30 Hz
3. Harmonische kleiner als 1% ab 70 Hz
Empfindlichkeit: 84dB/m/2.83V
Impedanz: 4 Ohm (Minimum: 3 Ohm)
Empfohlene Verstärkerleistung: >60 W
Leistung für 95dB an Abhörposition (2,5m): ca. 70W
Abmessung: 290mm / 200mm / 285mm (H/B/T)
Gewicht: 11,3 kg
Ausführung Gehäuse: Weiß Natur
opus 10
2-Wege kompaktlautsprecher